Verein MEINE MUSIK

 

Liebe Musikmenschen, Eltern, Lehrpersonen, Medienschaffende, Produzent*innen, Veranstalter*innen, potenzielle Mitglieder des Vereins MEINE MUSIK 

Der Verein MEINE MUSIK ist gegründet! Die Idee verwirklicht. Und sie trägt - sogar in Krisenzeiten. Wer spürt ihn nicht, den Hunger nach Klangfarbe, Ton, Rhythmus, Sprache, berührendem Ausdruck, bewusstseinsklarer zwischenmenschlicher Beziehung? Der musikalische Magen knurrt. Doch wer komponiert den Ohrenschmaus in einer Zeit neuen Bewusstseins? MEINE MUSIK ist gefragt und gefordert. Nach dem erfolgreichen Start November 2019 werden Kinder und Jugendliche am Samstag, 4. September 2021 im Haus der Musik in Interlaken dem anspruchsvollen Publikum ihre aktuellen Kompositionen auftischen.

Was hat der Verein MEINE MUSIK zu bieten? 

Der Verein MEINE MUSIK fördert Kinder und Jugendliche, die ihre eigene Musik komponieren. Er bietet jungen Komponist*innen Plattformen, auf denen sie ihre Kompositionen der Öffentlichkeit vorstellen können. Grundidee ist, dass das Erschaffen von Musik für junge Menschen identitätsstiftend ist und die entscheidende innere Motivation darstellt, das eigene Musikinstrument in Verbindung mit der eigenen Gefühlswelt tiefer kennenzulernen. 

  • Indem sie sich das Ziel setzen, eigene musikalische Werke zu schaffen, gestalten Musik-Schüler*innen den kreativen Austausch zwischen lernender und lehrender Person inhaltlich und methodisch weitgehend selbst. 

  • Der Verein MEINE MUSIK gibt musikpädagogischen Institutionen Impulse, entsprechend einem Konzept, das auf Selbsterkenntnis, Mündigkeit und natürliche Gestaltungskraft setzt. 

  • MEINE MUSIK bietet für Lehrpersonen Aus- und Weiterbildungen an. Die methodischen Unterrichtsmittel werden in gemeinsamer Arbeit von Lehrpersonen und Schüler*innen aufgrund praktischer Erfahrungen erarbeitet und ständig neu ergänzt. 

  • MEINE MUSIK organisiert unter dem Titel MEINE MUSIK – Wie Jugend tönt, Festivals, an dem die neuen Kompositionen von Kindern und Jugendlichen zu hören sind.

  • MEINE MUSIK legt ein Archiv an, in dem die Kompositionen gesammelt und aufbewahrt werden.

  • MEINE MUSIK respektiert die Autorenrechte der Komponist*innen und trägt zu deren Schutz bei.

  • MEINE MUSIK setzt sich für faire Entschädigung aller Beteiligten bei Konzerten, Medienauftritten und dem Verkauf von musikalischen Datenträgern ein.

Alle, die diese Arbeit unterstützen wollen, interessierte Personen, Institutionen, Firmen, Sponsor*innen, Spender*innen, Gönner*innen können Mitglied des Vereins MEINE MUSIK werden. 

Ich danke Ihnen und freue mich, weiterhin von Ihnen zu hören. 

 

Herzlich

Piero Onori, Präsident Verein MEINE MUSIK

Verein MEINE MUSIK

IBAN: CH12 2345 6789 1234 4567 34

Jahresbeitrag: CHF 30.-